Jagdgebrauchshundeverein Landkreis Vechta e.V.

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.

Wir möchten für Sie an dieser Stelle wichtige Informationen vom und über den Jagdgebrauchshundeverein „Landkreis Vechta“ e.V. (JGV) bereitstellen. Der JGV bezweckt die Förderung des Jagdgebrauchshundewesens insbesondere durch:

  1. Zusammenfassung aller Freunde des Jagdgebrauchshundes
  2. Ausrichtung von Prüfungen nach den Prüfungsordnungen des Jagdgebrauchshundeverban­des und der diesem angeschlossenen Zuchtverbände,
  3. sowie durch sonstige, die Förderung des Jagdgebrauchshundewesens geeignete Maßnah­men.
  4. Dabei ist eine gewinnbringende Tätigkeit nicht bezweckt.

Der JGV arbeitet seit langem eng und erfolgreich mit den Hegeringen im Landkreis Vechta zusammen, die durch die jeweiligen Hundeobleute vertreten werden. Gerne begrüßen wir neue Mitglieder.

Mitgliederversammlung  des Jagdgebrauchshundevereins Landkreis Vechta e.V. 2024

v.l.: Joachim Siewe, Jannik Stuckenberg, Heiner Kampsen, Dr. Hartmut Specht, Julius Steinriede, Heiko Böckmann, Lisa Marie Heseding, Jürgen Schlarmann, Werner Wübbeler, Markus Meyer, Bernhard gr. Kamphake, Ernst Bruns, Willi Haskamp, Josef Klöker

Hundeversteher ehren ihre langjährigen Mitglieder

Oldenburger Münsterland
Visbek (kk). Verschiedene Ehrungen standen jetzt auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Jagdgebrauchshundevereins (JGV) Landkreis Vechta
in der Gaststätte Hogeback in Visbek. Der Vorsitzende Dr. Hartmut Specht nahm dieAuszeichnungen laut Mitteilung des Vereins vor. Mit der Ehrennadel des JGV in Bronze ehrte er Ernst Bruns, Julius Steinriede und Manfred Lübbehüsen ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel des JGV wurdeHeinrich Kampsen überreicht. Und die Ehrennadel des JGV in Gold wird Josef Müller auf der kommenden Jahreshauptversammlung des Jagdgebrauchshundverbands (JGHV) in Fulda überreicht werden.
Auch für langjährige Vereinstreue überreichte der Vorsitzende Auszeichnungen. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Werner Bömeke, Josef Dalinghaus, Willi Haskamp, Josef Klöker, Jürgen Schlarmann, Julius Steinriede, Werner Wübbeler und Clemens Zerhusen.
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet wurden:
Bernhard gr. Kamphake, Johannes Nietfeld und Klemens Hoping.

Derzeit zählt der Verein 594 Mitglieder. Specht berichtete den Anwesenden, dass das vergangenen Prüfungsjahr das prüfungsreichste Jahr in der Geschichte des JGV Vechta war. Bei den Jugendsuchen war von 75 bestandenen Hunden der Suchensieger Peggy II vom Dümmersee (Deutsch Drahthaar) mit Führer Julius Steinriede (76 Punkte). Suchensieger bei der Herbstzuchtprüfung (HZP) wurde von 84 Hunden Alani von der Hengemühle (Deutsch Drahthaar) mit Führerin Lisa-Marie Heseding (191 Pkt.). Die VGP bestanden 47 Hunde. Dabei wurde Suchensieger Arko von Südoldenburg (Deutsch Langhaar) mit Führer Dr. Henrich Thölke (336 Pkt. I. Preis). Suchensieger bei der VPS wurde von sechs Hunden Port West Uxx (CheBRet) mit Führerin Anke Heßling (228 Pkt. I. Preis). Bei der Verbandsschweißprüfung wurde Ilkovon der Dachsschlucht (Deutscher Jagdterrier) Suchensieger mit Führer Friedrich Kracke.
Die Verbandsstöberprüfung bestanden acht Hunde und Suchensieger wurde Fritz von der alten Schule (Kleiner Münsterländer) mit Führer Jannik Stuckenberg. Die Bringtreue bestanden 29 Hunde.
Für musikalische Akzente sorgte die Jagdhornbläsergruppe Visbek.
Quelle: OV


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

application/pdf Datenschutzerklaerung_datenschutzrechtliche_Hinweise.pdf (68,8 kB)